Menu
Lifestyle

5 Self-Care Tipps, die leicht umzusetzen sind

Self Care Grafik 1024x1024 - 5 Self-Care Tipps, die leicht umzusetzen sindSelf-Care: 5 Ideen für eure Me-Time

 Wir zeigen euch, wie ihr Pausen ganz einfach in euren Alltag integriert.

Endlich mehr Zeit für sich und seinen Körper haben! Das ist ein häufiger Neujahrsvorsatz, aber wie setzt man diesen Wunsch um?  Nach Me-Time kommt jetzt Self-Care? So in der Art, denn Hand aufs Herz: Wer von euch schafft es, sich regelmäßig(!) eine Auszeit  zu nehmen? Also Zeit nur für dich und das am besten mehrfach am Tag?

Es handelt sich bei dem Wort Self-Care aber nicht nur um einen trendy Hashtag, der Begriff beinhaltet deutlich mehr. Es geht dabei um einen gesünderen Lebensstil und um Selbstfürsorge.

erka%CC%88ltung3 1024x723 - 5 Self-Care Tipps, die leicht umzusetzen sind1. Power direkt am Morgen

Gerade im Winter, wenn es morgens gefühlt gar nicht hell wird, brauchen wir einen Frische-Kick. Also vergiss den Snooze-Button und versuche mit guter Laune in den Tag zu starten. Zitronenwasser ist die Lösung, am besten anstelle von Kaffee.
Klingt erstmal heftig, aber nach spätestens drei Tagen hast du dich daran gewöhnt und spürst, wie gut deinem Körper das ayurvedische Getränk tut. Den Kaffee kannst du etwas später natürlich trotzdem trinken.

Für dein Zitronenwasser presst du eine halbe Zitrone aus und mixt den Saft mit 300ml warmen Wasser. Heißes Wasser zerstört das Vitamin C, also maximal leicht erwärmtes Wasser für euren Drink benutzen! Wenn ihr das Zitronenwasser eine gute Viertelstunde vor eurem Frühstück trinkt, also auf nüchternen Magen, kann es am besten wirken. Es regt die Verdauung an, stärkt das Immunsystem, entgiftet, hat eine entsäuernde Wirkung und kann euch auch noch beim Abnehmen helfen. Wer das jetzt nicht ausprobiert, ist selbst schuld.

2. Self-Care-Momente im Alltag

Von heute auf morgen kann sich keiner von uns umgewöhnen. Den Kopf auf neue Angewohnheiten zu programmieren ist gar nicht so einfach und diese “Neuerungen” automatisch in den Alltag zu integrieren, dauert meist Wochen. Mach dir also am besten eine Liste, die du abhaken kannst und zwar jeden Morgen!

Starte mit einfachen Dingen, die nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Zum Beispiel eine 5-10 Minuten Pause nur für dich. Leg das Handy weg, mach dir einen Kaffee und schau einfach mal zum Fenster raus. Keine Musik, kein Telefon, keine Ablenkung.

Klingt so easy und fast ein bisschen lächerlich,  aber genau diese Me-Time fällt vielen sehr schwer. Gerade diese Minuten sind entscheidend für deine innere Ruhe und Balance. Erhöhe diese Pausenzeit jeden Tag – gehe spazieren, atme dabei tief durch und komme mal richtig zur Ruhe. Ohne Ablenkungen wie Social Media oder dem Drang etwas Produktives zu tun. Wie wäre es mal wieder mit einer Ausstellung oder einem Tag im Museum?

vangogh 683x1024 - 5 Self-Care Tipps, die leicht umzusetzen sind

3. Öfter mal NEIN sagen

Die letzten drei Monate hatten es echt in sich. Ich war so vollgestopft mit Arbeit und dazu nahezu jeden Tag verabredet. Letzteres hat natürlich schon Spaß gemacht, aber ich hatte keinerlei Zeit für mich, der Sport kam viel zu kurz und irgendwie war es doch sehr stressig.  Für 2023 habe ich mir vorgenommen, meinen Alltag – beruflich und privat – besser zu strukturieren und zu planen. Ich lasse mein Handy bewusst ab und an zuhause und werde auch weniger “verfügbar sein”. Heißt, nicht jedes Wochenende drei Verabredungen zu haben und auch im Job mal Nein zu sagen.

Am Ende bedeutet das weniger Stress für mich und eine bessere Planbarkeit für alle. Wir brauchen mehr Zeit für uns, sollten Prioritäten setzen und Aufgaben hin und wieder abgeben oder delegieren.

4. Länger und besser schlafen

Der Schlaf ist leider ein großes Problem bei mir. Ich brauche sehr lange um einzuschlafen, wache nachts oft auf und bin zudem ein absoluter Frühaufsteher. Auf die empfohlenen sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht komme ich nahezu nie, aber genau diese Regenerationszeit brauchen mein Kopf und mein Körper.

Was muss ich also ändern? Früher ins Bett gehen! Zudem das Kopfkino leiser drehen und versuchen zu entspannen. Das funktioniert bei mir am besten mit einer Akupressurmatte*. Die sogenannte Druckpunktmatte  ist übersät mit Kunststoffspitzen und ihr müsst euch nur drauflegen. Am besten eine halbe Stunde und dabei werden die Muskeln stimuliert, die Durchblutung angeregt und Verspannungen gelöst. Der Stress wird gelindert und ihr fahrt regelrecht runter. Die perfekte Ausgangssituation für einen guten Schlaf. Auch Tees oder Bäder können helfen und kein Handy oder TV im Bett!

GreenDate Outro kl - 5 Self-Care Tipps, die leicht umzusetzen sind

5. Kochen entspannt

Suche dir ein paar neue Rezepte aus und zelebriere deren Zubereitung. Wenn wir unser Abendessen bewusst und mit Spaß kochen, schmeckt es am Ende nicht nur besser, sondern macht auch noch glücklich. Mache am besten einen Wochenplan.

Wenn du keine Lust auf großes Stöbern hast, versuche es mal mit einer Kochbox. Um zu testen, ob so ein Kochmodell etwas für euch ist,  gibt es bei Hello Fresh,  Marley Spoon* und Co häufig Rabatte. Wenn ihr auf den Link klickt, bekommt ihr beispielsweise die erste Box kostenlos. Es ist vollkommen okay, auch mal eine TK-Pizza in den Ofen zu schieben oder den Lieferdienst anzurufen. Vielleicht ist Meal-Prep auch etwas für dich, heißt du kochst vor und kannst jederzeit auf deine Mahlzeiten zugreifen. Wenn du dir über das Einkaufen und Essen nicht so viele Gedanken machen musst, hast du mehr Zeit für dich.

6. Mehr Bewegung

Was wäre eine Liste mit Vorsätzen ohne das Wörtchen “Sport”? Da würde doch was fehlen, oder nicht? Und weil uns Bewegung nunmal glücklich macht, wird dieser Punkt natürlich aufgelistet. Ihr dürft euch aber aussuchen, was euch am meisten Spaß macht. Mein Mann ist der Jogging-Typ – das Laufen an der frischen Luft bringt ihn auf neue Ideen und macht den Kopf frei. Ihr macht lieber im Rudel Sport? Dann verabredet euch doch zu Workout-Dates oder meldet euch im Fitness Studio an.

Ich trainiere am liebsten zuhause. Entweder mit einer Serie auf Heimtrainern oder mit der Fitness-App. Wenn ich regelmäßig Sport mache, schlafe ich besser, bin weniger gestresst und deutlich zufriedener. Nahezu alle Studios und Apps bieten Probeabos an. Ihr könnt also, ganz ohne Kosten zu verursachen, ausprobieren was euch am meisten bringt.

sonnenuntergang 683x1024 - 5 Self-Care Tipps, die leicht umzusetzen sindSelf-Care in Kurzform:

Den Bedürfnissen Raum zu geben ist wohl der kniffeligste Punkt! Und das Dranbleiben.

  • Listen: Schreibe deine Vorsätze und Zeiten direkt in den Kalender. Dadurch behältst du nicht nur den Überblick, sondern deine Pausen werden auch verbindlicher. Für dich, aber auch für den Partner oder die Familie. Gib der Me-Time einen genauso hohen Stellenwert wie beruflichen Terminen.
  • Kleine Ziele: Weniger ist mehr! Setz dich nicht selbst unter Druck, wenn du dir jeden Tag eine kleine Auszeit gönnst, ist das schon ein guter Anfang.
  • Zeiten besser nutzen: Ihr bekommt den Spaziergang oder die Sporteinheit nicht in eurem Tagesablauf unter? Steht eine halbe Stunde früher auf oder macht etwas zeitiger Feierabend und legt die Bewegungseinheit in dieses Zeitfenster. Mit dem Rad entspannt zur Arbeit zu fahren, kann auch schon viel bringen.
  • Nein sagen: Setzt Grenzen und traut euch, auch mal eine Verabredung oder einen Termin abzusagen und nutzt die gewonnene Zeit ausschließlich für euch.
  • Digital Detox: Mach das Handy zwischendurch mal aus oder setze Nachrichten und E-Mails auf stumm.

Welchen Self-Care Tipp setzt ihr direkt um?

Self Care e1673429421418 644x1024 - 5 Self-Care Tipps, die leicht umzusetzen sind

Werbung wegen Markennennung möglich. | Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links – mehr Informationen dazu findet ihr hier.

4 Kommentare

  • Shadownlight
    14. Januar 2023 at 11:25

    Nein sagen können leider viele nicht. Es gibt aber wirklich tolle Artikel dazu.
    Die Box kannte ich bisher noch nicht.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Antworten
  • Rahel
    15. Januar 2023 at 15:11

    Das Nein sagen praktiziere ich schon seit Jahren. Klar ist es schön, sich mit Freunden oder der Familie zu treffen. Wenn aber Freizeit zum Stress wird, habe ich auch nichts davon. Sonntags ist mein fester “ich will niemanden sehen Tag”. Den Tag habe ich immer für mich. Und unter der Woche nach Feierabend habe ich in der Regel auch keine Verabredungen mehr.

    Antworten
    • Sylvia
      27. Januar 2023 at 9:42

      Die Idee mit dem freien Sonntag ist super, lieben Dank dafür 🙂 🙂 🙂

      Antworten
  • whoiscall
    29. Juli 2023 at 7:19

    Thanks.

    Antworten

Wie ist deine Meinung dazu?

Share via