Ostereier färben 2.0
3 Ostertrends mit WOW-Effekt!
Wie habt ihr früher Eier gefärbt? Wer erinnert sich noch an die Beutel mit den kleinen bunten Pillen, die zusammen mit Essig in Wasser aufgelöst wurden? Am Ende gab es rote, blaue, gelbe und grüne Eier. Ganz nett, aber da ist optisch mehr drin! Mittlerweile gibt es nämlich so viele Möglichkeiten Eier kreativ zu färben oder zu dekorieren. Wir haben drei Varianten ausprobiert und zeigen euch, wie es geht.
Sind euch bunte Eier auch zu langweilig? Dann haben wir ein paar stylische Alternativen, die schnell gemacht sind und keine fancy Zutaten brauchen. Im besten Fall habt ihr sogar alle nötigen Dinge zuhause. Los geht’s mit dem schicken Marmorlook oder der Nagellacktechnik.
Nagellacktechnik:
Wenn ich was zuhause habe, dann Nagellack! Es könnte also direkt losgehen. Essen solltet ihr die lackierten Eier besser nicht, also steht erst Ausblasen auf dem Programm oder ihr benutzt unechte Eier. Das braucht ihr für den Marmorlook:
- Nagellack
- ausgeblasene Eier oder Kunststoffeier
- Bändchen (optional)
- Einweg-Plastikbehälter
- Handschuhe
- Wasser
- Eierkarton oder Holzspieße
- Nagellackentferner (optional)
So geht’s:
Schritt 1: Füllt lauwarmes Wasser in den Plastikbehälter. Die Form sollte zu 3/4 mit Wasser gefüllt sein, das Ei braucht ja Platz zum Drehen!
Schritt 2: Gebt ein paar Tropfen Nagellack ins Wasser und rührt mit einem Stäbchen leicht um. Es entsteht das Marmormuster.
Schritt 3: Die Eier mit Handschuhen (!) durch das Muster im Wasser drehen.
Schritt 4. Die fertigen Eier auf die Holzspieße legen oder in einem Eierkarton trocknen lassen.
Das Wasser sollte lieber zu warm als zu kalt sein, sonst sinkt der Lack direkt zu Boden und haftet nicht auf dem Ei. Je mehr Lack im Wasser ist, desto dunkler und flächiger wird das Muster.
Bindet vorab ein Bändchen an die Eier, dann könnt ihr das Ei daran easy durchs Wasser ziehen. Ihr könnt natürlich auch mehrere Farben ins Wasser geben – eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Salatschalen eignen sich übrigens prima für die Färbeaction und mit einem ganz neuen Nagellack erzielt ihr die besten Erfolge. Vergesst auf keinen Fall die Handschuhe, der Lack klebt leider direkt an den Fingern und lässt sich nur schwer entfernen.
Lettering:
Monochrome Eier sind der Trend schlechthin und somit gibt es auf unserer Ostertafel auch den schicken Schwarz-Weiß-Look. Du kannst entweder ausgeblasene Eier nehmen, welche aus Kunststoff* oder – je nach Stift – auch hart gekochte.
Die Farbe dringt aber möglicherweise etwas durch die Schale und somit solltest du, wenn du keine Lebensmittelfarben* benutzt hast, das Ei lieber nicht essen…
Wir haben die Eier mit einem Edding bemalt und trotzdem gegessen, es ging auch nahezu nichts durch die Schale. Das müsst ihr aber für euch entscheiden…
Am besten suchst du dir vorab schon ein paar Muster aus, ich kann schonmal sagen, Streifen sehen doof aus! Durch die Form des Eis entwickeln sie nämlich ein Eigenleben und die Linien laufen am Ende in völlig andere Richtungen.
Das brauchst du für die Ei-Art:
- Hartgekochte Eier oder Kunsteier
- Permanent Marker oder Lebensmittelstifte
- Handschuhe (optional)
Du brauchst also nur ein paar Eier und einen Stift. Leg das Ei am besten in einen Eierbecher oder in den Karton und bemale es nach Lust und Laune. Ob Häschen, geometrische Formen oder Gesichter. Wenn du es richtig drauf hast – bei mir leider nicht der Fall – kannst du das Ei auch belettern.
Aber auch bunt sehen die Grafikeier toll aus, du kannst also auch mit Wasser- oder Acrylfarben die Eier verschönern. Da ich in diesem Punkt völlig talentfrei bin, bleibe ich lieber bei den Punkten & Strichen.
Eier färben in Pastell:
An den Trend habe ich mich auch zum ersten Mal getraut und für den ersten Versuch bin ich ganz begeistert. Ob ihr eine Version zum Essen macht oder die Pastelleier lieber als Deko an Bäumchen und Strauch hängt ist euch überlassen.
Auch wenn sich Lebensmittelfarbe entfernen lässt, Handschuhe sind definitiv nicht verkehrt, genau wie ein Schutz für eure Arbeitsfläche. Ich habe mir meinen Tisch nämlich ganz schön eingesaut und musste eine Weile schrubben.
Der Effekt ist aber echt mega hübsch und wenn ihr weniger Wasser nehmt, werden die Linien auch gleichmäßiger.
Das braucht ihr für die Pastelleier:
- Weiße oder braune hartgekochte Eier
- Flüssige Lebensmittelfarbe (z.B. von Dr. Oetker)
- Muffinblech oder Schälchen
- Essig
- Löffel
- Küchenrolle oder Papiertücher
- Hanschuhe (optional)
Schritt 1: Zwei EL Essig zusammen mit zwei Tassen kochendem Wasser in einer Schüssel mit Ausgießer vermischen. Die Mulden des Muffinblechs oder der Schüsseln zur Hälfte mit dem Wasser-Essigmix füllen. Ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu und verrühren.
Schritt 2: Einen Teil des Eis in die Farbe tauchen und ein paar Sekunden warten. Sobald ihr die Verfärbung seht, könnt ihr es rausnehmen. Je länger das Farbbad dauert, desto intensiver ist das Farbergebnis. Für eine leichte Färbung nur ein paar Sekunden möglichst still halten, für eine intensive Farbe eine Minute oder länger eintauchen.
Schritt 3: Vorsichtig mit einem Papiertuch trocken tupfen.
Schritt 4: Die Eier so oft in verschiedene Farbbecken tauchen, bis ihr euren gewünschten Look erzielt habt.
Schritt 5: Wieder trocken tupfen und trocknen lassen. Fertig.
Ihr könnt mit einem Papiertuch die Farbe checken, das Papier nimmt die Farbpartikel aber viel schneller auf als das Ei. Wenn ihr nur eine sanfte Farbe wollt und auch den Pastellook vorzieht, gebt maximal drei Tropfen der Lebensmittelfarbe ins Wasser. Gut verrühren! Intensive Farben bekommt ihr ab acht Tropfen Speisefarbe.
Mit einem Löffel könnt ihr das Ei fixieren, damit es nicht zu tief in die Farbe rutscht. Die schönsten Muster entstehen, wenn sich die Farben mischen und zusätzliche Farbkombis entstehen.
Wie koche ich Eier, ohne dass sie platzen?
Am besten gebt ihr etwas Essig ins Wasser und lasst die Eier langsam “warm werden”. Also nicht erst ins kochende Wasser geben, sondern erst in den Topf, dann das Wasser drauf und warten bis es kocht. Die Kochzeit zählt erst ab “großem Geblubber” – also je nachdem, ob ihr weichere oder härtere Eier wollt… Habt ihr einen Eierpiekser? Ein kleines Loch im Ei lässt die Luft entweichen und somit platzt die Schale auf keinen Fall. Sonst vorsichtig mit einem Messer ein kleines Löchlein ins Ei stechen…
Was sagt ihr zu den drei Färbe- und Dekotechniken? Kanntet ihr sie schon oder habt sie auch schon ausprobiert? Die Eier mit Nagellack lassen sich auch noch mit Glitter pimpen. Wenn ihr noch etwas mehr Glam wollt!
Wir wünschen euch schöne Ostern und denkt immer dran: kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, stellt euren Nachbarn doch auch ein paar bunte Eier vor die Tür. Viel Spaß beim nachmachen! Ihr braucht für Ostern noch eine Backidee? Probiert mal unseren cremigen Karotten-Cheesecake.
Ostereier färben leicht gemacht. Probiert es aus.
*Affiliate-Link | Werbung wegen Markennennung & Verlinkung möglich.
21 Kommentare
Sara
26. März 2021 at 12:23Sehr schön zu Ostern da würde ich mich sehr freuen
Benjamin Koroll
26. März 2021 at 12:31Ich feiere Ostern zusammen mit meiner lieben Mami und wir Marmorieren unsere Ostereier jedes Jahr gemeinsam
victory@bcproject.de
Sabrina
26. März 2021 at 12:34oh eine sehr schöne Idee und Inspiration, danke sehr. Wir werden es mal ausprobieren.
Gabriele K.
26. März 2021 at 12:36die Idee mit dem Nagellack finde ich super. Wir färben meist klassisch und malen dann an 🙂
Heri Stumm
26. März 2021 at 12:46Ich mag die Batik-Technik beim Färben
Astrid Weijmans
26. März 2021 at 15:13Die drei Färbe- und Dekotechniken kannte ich noch nicht, werde diese aber nävhste Woche bestimmt mal ausprobieren
Karola Dahl
26. März 2021 at 15:22Zum Stempeln könnten auch unsere Kids gut mitmachen – tolle Ideen!
Simone Dittloff
26. März 2021 at 15:35Das sind alles schöne Ideen die ich noch nicht kenne. Ich nehme immer diese Farbtabletten und lasse es meinen Sohn machen. Er hat immer eine Menge Spaß.
Tina M.
26. März 2021 at 23:01Einfach auch für Kinder zum mitmachen
Manuela Huber
26. März 2021 at 23:58Herzlichen.liebenndank.svhoene Verlosung würde mich riesig freuen.☀️
Shadownlight
27. März 2021 at 17:09Die sehen ja toll aus!
Liebe Grüße!
roxana seidl
28. März 2021 at 14:13WOW WIE SCHÖN DANKE FÜR DIE TOLLE CHANCE <3
Sandra Winter
29. März 2021 at 13:24Ostern läuft bei uns immer sehr ruhig und familiär ab. Ostersonntag werden immer Ostereier und andere Kleinigkeiten im Garten versteckt und mein Sohn geht dann auf die Suche…das Färben der Ostereier werden wir in den nächsten Tagen angehen. Die Pastell-Variante werden wir dann sicher auch mal ausprobieren. Aber auch die ansetzen Varianten finde ich sehr hübsch.
Petra
30. März 2021 at 4:11Danke für den schönen Bericht, ja Eierfärben machen wir auf jeden Fall Ostern mit den Kindern, das ist bei uns schon immer Tradition gewesen.
Ich wünsche in frohes Osterfest.
Ganz liebe Grüße
Petra Schestokat
Kerstin Flory
30. März 2021 at 10:05Hallo, die Eiertipps sind toll. Wir verbringen Ostern gemütlich auf unserer Terrasse und grillen und gehen sicher spazieren mit unserem Hund. Danke für die Verlosung.
Sabrina Schue.
1. April 2021 at 14:51Danke für die Inspiration!
Andrea Na.
1. April 2021 at 21:21Dein Nagellack-marmorierte-Eier-färben werde ich auf jeden Fall austesten. Da ich künstlerisch nicht sooo begabt bin, ist das genau meins. Und Nagellack habe ich Unmenegen (Suchti 😉 ) und Eier auch, da wir eigene glückliche Hühner haben 🙂
Jaci
2. April 2021 at 12:02Das mit Nagellack marmorieren sieht ja super cool aus, muss ich unbedingt auch ausprobieren für eine schöne Tischdeko 🙂 Wir färben jedes Jahr Eier, sonst ganz klassisch einfarbig und die gibt es dann immer zu unserem Osterbrunch
Janine Kaiser
2. April 2021 at 22:41Guten Abend meine Liebe Vielen Dank für die tollen Tipps zum Ostereier färben! Da sind schöne Inspirationen für uns dabei! ❤️Meine drei Jungs würden sich über die leckeren Süßigkeiten riesig freuen! Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest! Liebe Grüße und Bleib gesund!
Janine
Carmen
17. April 2021 at 7:53Wir faerben immer klassisch mit herkömmlichen eierfarben,bzw.auch schon mal mit zwiebelschalen.
Romy Matthias
17. April 2021 at 20:47Wow, dass sieht richtig toll aus, werden wir nächsten Jahr garantiert mal ausprobieren. LG Romy