Menu
Haushaltsgeräte / Staubsauger / Technik

Albatros Teppichreiniger Hydro 7500

teppichreiniger 768x1024 - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500

Wie überzeugend ist der Teppichreiniger von Albatros?

Das 4in1 Gerät im Test.

Ich kann schon mal so viel verraten, der Teppichreiniger ging an den Händler zurück. Warum? Die zeitintensive Reinigung der Einzelteile war nur ein Kritikpunkt. Alle Vor- und Nachteile im Fazit.

Nachdem ich mir schon zweimal den Teppichreiniger von dm ausgeliehen habe und mit dem Ergebnis recht zufrieden war, wollte ich einen eigenen haben. So kann ich ganz ohne Zeitdruck alle Polster, von den Autositzen bis hin zu den Matratzen, reinigen.

Nach langem Suchen entschied ich mich für das Gerät von Albatros, denn es ähnelte dem Drogeriemodell und hatte durchweg gute Bewertungen.

teppichreiniger kabel 768x1024 - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500

Aufbau, Handling & Ergebnis:

So schwer kann das ja nicht sein. Alle Teile auspacken, zusammenstecken und… äh, welcher Schlauch muss denn jetzt wo rein? Die Anleitung besagt, erst den Wassertank befüllen. Ok, auf dem Reiniger steht ich soll 5 Liter Wasser mit 0,025 Liter vermischen und diese Menge schütte ich brav in den unteren Behälter. Sofort läuft das Wasser an der Seite raus und ich kann den entstehenden See nur stoppen, indem ich einen Schlauch in das Loch stecke.

Ich studiere weiter die Anleitung, werde aus der “Schlauchverkabelung” aber nicht schlau, denn sie wird dort nicht richtig beschrieben. Auch auf den Anzeigefotos sind nie alle Schläuche sichtbar.

Nachdem auch die Herstellerbeschreibung auf Amazon* keinerlei Hilfe bot, begann ich zu googlen und habe glücklicherweise ein Erklärvideo gefunden. Vielen Dank dafür, denn am Ende hatte ich den Sauger endlich einsatzbereit und er hat nicht nur Luft gezogen.
Ich habe auch erfahren, dass es eine Markierung im Inneren gibt, an der die minimale und maximale Füllmenge abzulesen ist. Die ist aber super schlecht zu erkennen, 4 Liter dürfen übrigens in den Tank. Wäre das aber nicht eine wichtige Info in einer Anleitung?

teppichreiniger Sessel 768x1024 - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500

Ich starte mit dem Teppich und arbeite mich weiter zur Couch. Die Stoffe werden zwar nass, aber Krümel oder Haare bleiben teilweise liegen. Es wirkt so, als hätte der Albatros zu wenig Power. Ich fasse an die Düse und bin überrascht über das laue Lüftchen. Nachdem ich noch den Sessel bearbeitet habe, will ich erstmal das Ergebnis abwarten, bevor ich weitermache.

Schaut mal auf den Teppich, seht ihr dort die Krümel? Ich frage mich also, wenn die Düse den oberflächlichen Dreck nicht einsaugen kann, wie soll das dann in den tieferen Fasern funktionieren? Nach einer Trockenzeit von einigen Stunden war der Sessel fleckiger als vorher und das Sofa roch nach nassem Hund.

Vielleicht hatte ich ein Montagsprodukt, denn die Bewertungen auf verschiedenen Seiten waren alle sehr positiv, für mich war das leider eine absolute Zeitverschwendung. teppichreiniger ergebnis 909x1024 - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500

Reinigung Albatros Teppichreiniger:

Wasser überall! Um den Hydro zu reinigen, muss ich fast alles wieder auseinandernehmen und aus allen Öffnungen und Schläuchen spritzt und tropft das Wasser!

Die Haare bekomme ich – auch mit Zuhilfenahme diverser Bürsten und Stäbchen nicht vollständig aus der Polsterdüse. Sie verheddern sich an den Schrauben und ohne einen vollständigen Auseinanderbau der Düse ist da wenig zu machen. Den Dauerfilter habe ich sicher 15 Minuten gewaschen und von Hundehaaren befreit.

Um das Gerät wieder in einen sauberen Zustand zu bekommen, ist also eine Nacharbeit von mindestens 30 Minuten nötig.

teppichreiniger reinigung 768x1024 - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500

Fazit Albatros Teppichreiniger:

Das Ende der Testphase folgt nach nur einem Tag, da ich das Gerät zurückgeschickt habe. Zu wenig haben meine Vorstellungen von einem Polsterreiniger mit der Realität zusammengepasst. Los geht es mit dem desaströsen Zusammenbau. Wie oben schon erwähnt, kann es in meinen Augen nicht sein, dass ich mir erst ein Video suchen muss, um zu wissen, wie ich das Teil zusammensetze.

Hauptkritikpunkt ist aber die mangelhafte Saugleistung und somit das mehr als unzufriedenstellende Ergebnis.  Teppich, Sofa und Sessel sehen nach stundenlanger Bearbeitung nahezu genauso aus wie vorher. Die Reinigung der Fliesen und glatten Böden ging auch nur so mittelmäßig und ich komme mit anderen Geräten deutlich schneller zu gewünschtem Resultat. 

Leider kann ich den Albatros Hydro 7500 nicht empfehlen. Zumindest nicht für eine Polsterreinigung, wie gut das Gerät als normaler Staubsauger funktioniert habe ich nicht mehr ausprobiert. 

Schade, die Bewertungen auf Amazon und anderen Verkaufsportalen waren alle ganz gut. Für unseren Hund-Kind-Haushalt wären es verschwendete 159,00 Euro und somit ging das Gerät an zurück. Habt ihr auch einen Albatros und andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benutzt ihr auch Teppichreiniger?teppichreiniger dreck 1024x768 - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500

Produkt selbst gekauft – Werbung wegen Markennennung möglich. | Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links – mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?
rating on - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500rating on - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500rating on - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500rating on - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500rating off - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500
loading - Albatros Teppichreiniger Hydro 7500Loading...

3 Kommentare

  • Isabella
    21. August 2022 at 18:40

    Hallo meine Liebe,
    was für ein toller Blogpost, ich liebe eine saubere Wohnung trotz Haustiere…der Teppichreiniger klingt wirklich ganz toll;)
    Ganz liebe Grüße
    Isa
    http://www.label-love.eu

    Antworten
  • Rahel
    28. August 2022 at 13:48

    Das ist ja wirklich ärgerlich. Ich kann dich gut verstehen, das Gerät wäre bei mir auch zurück gegangen. Es soll mir ja den Alltag erleichtern und nicht erschweren. LG, Rahel

    Antworten
  • Tara
    15. September 2022 at 14:26

    Wirklich toller Post;)

    Antworten

Wie ist deine Meinung dazu?

Share via