Menu
Anzeige / Lifestyle

Smart Casual – 4 Tipps für den lässigen Office-Look

Bluse - Smart Casual - 4 Tipps für den lässigen Office-LookSmart Casual

Schick gekleidet, aber trotzdem bequem und sportlich unterwegs.

Die strenge Kleiderordnung, die früher in Büros herrschte, gehört in einer Vielzahl von Betrieben mittlerweile der Vergangenheit an. Mein Arbeitgeber wirbt sogar mit der Modefreiheit:

Einen Dresscode gibt es bei uns nicht – das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause.

Wir dürfen im Büro also fast alles tragen und das entspannt ungemein. Wenn es in eurer Firma nicht ganz so locker läuft, haben wir vier Tipps für euch, damit ihr mit eurem Office-Look punktet.

Smart Casual ist das Geheimnis. Durch die Kombination aus lockeren und schicken Klamotten seid ihr immer gut angezogen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

printhose sw2 - Smart Casual - 4 Tipps für den lässigen Office-LookDas zeichnet den Casual Look aus

Übersetzen können wir das Wort “casual” mit lässig oder zwanglos. Wer jetzt aber an die Joggingshose denkt, der irrt. Auch wenn es sich bei dem Kleidungsstil um eine bequemere Art handelt, ist damit trotzdem nicht der Schlabberlook gemeint. Zugegeben, hier wird es etwas tricky, denn Casual-Styles gibt es in drei verschiedenen Varianten.

Casual Wear

Wir tragen “Casual Wear”, wenn wir uns beispielsweise mit unseren Freunden in der Stadt treffen. Unser Outfit ist leger, kann aber auch schicke Elemente enthalten. Generell können wir im Casual Style unserer Kreativität völligen Freiraum schenken und anziehen, was uns gefällt. Das Alltagsoutfit sozusagen.

Business Casual

Deutlich gehobener geht es im Bereich Business Casual zu. Wir müssen seriös wirken und auf hochwertige Stoffe setzen. Die Jeans wird gegen eine elegante Stoffhose getauscht oder mit einem Blazer kombiniert. Um das Strenge etwas zu nehmen, tragen wir ein Shirt statt einer Bluse drunter. Die Farben sind klassisch, gedeckt und eher zurückhaltend. Auch ein kräftiger Farbton ist willkommen, wenn der Rest des Outfits dezent ist. Die zerrissene oder ausgewaschene Jeans bleibt aber definitiv im Schrank.

blazer 711x1024 - Smart Casual - 4 Tipps für den lässigen Office-Look

Smart Casual

Das Mittelding ist somit der Smart Casual Look. Schick, aber trotzdem lässig, quasi wie Turnschuhe zum Kleid. Muster sind ok, sollten aber sparsam eingesetzt und kombiniert werden. Kontrastreiche Kombinationen sind dagegen echte Eyecatcher.

Im Trend sind gerade weite Printhosen. Kombinierst du deine weite Hose mit weißen Sneakern und einem engen Top, wirkt dein Outfit lässig und nicht overdressed. Willst du im Büro etwas schicker sein, dann tausche die Turnschuhe gegen Sandalen mit kleinem Absatz. Dadurch wirkt das Bein schön lang. Dazu eine elegante Bluse und dezenter Schmuck. Auch mit der Frisur kannst du deinen Look in eine bestimmte Richtung lenken.

Wenn ihr etwas kräftigere Beine habt, und diese nicht extra betonen wollt, dann wählt besser ein kleineres Muster oder dezentere Farbkombis. Wir lehnen Bodyshaming aber klar ab, also tragt bitte was euch gefällt und worin ihr euch richtig gut fühlt!

printhose 1024x794 - Smart Casual - 4 Tipps für den lässigen Office-Look

Das Material macht den Unterschied

Naturmaterialien wie Leinen machen euren Look schön luftig. Der Stoff ist atmungsaktiv und so kommt ihr auch bei viel Sonnenschein nicht ins Schwitzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Leinen einen kühlenden Effekt hat und Feuchtigkeit verlässlich nach außen transportiert. Gleichzeitig überzeugt die Naturfaser mit einer lässigen Optik, die vielseitig kombinierbar ist – sowohl im Büro als auch in der Freizeit. Leider knittert Leinen sehr schnell, mit diesen Tipps könnt ihr dem Knitterlook entgegen wirken:

Leinen verträgt hohe Temperaturen beim Waschen und Bügeln! Am besten lässt sich Leinen bügeln, wenn es noch leicht feucht ist. 
  • im Schonwaschgang waschen bei max. 600 Umdrehungen pro Minute
  • noch feucht bügeln
  • heiß bügeln
  • im Trockner nicht vollständig trocknen

leinen 711x1024 - Smart Casual - 4 Tipps für den lässigen Office-Look

4 Tipps für euren Smart Casual Look

1.Rock oder Hose?

Die Kombi ist mal wieder Trumpf. Chinos und Jeans werden mit einem Blazer oder einer schicken Bluse direkt aufgewertet. Auch ein lockerer Strickpulli ist in Kombi mit einer Businesshose oder einem Bleistiftrock ein legeres Business-Outfit.

Die 50:50 Regel lässt sich bei Smart Casual super anwenden. Ein Teil eures Körpers ist elegant und der andere Teil sportlicher. Aber auch hier gibt es Regeln: ein Rock sollte nie zu kurz sein und mindestens eine Handbreite über dem Knie enden. Kleider gehen auch immer, sollten aber keine zu lockere Strandform haben.  Auch Stoffhosen, vor allem im Paperbag-Stil, sehen toll zu Shirt und Blazer aus.

2. All Time Favorite: Der Blazer

Der Blazer ist einfach ideal um jedes Outfit aufzuwerten. Ob klassisch Schwarz oder grelle Farben. Kein Kleidungsstück strahlt Professionalität und Klasse so aus wie das Business-Piece schlechthin. Wenn ihr ihn etwas lockerer tragen wollt, kombiniert den Blazer mit einem schlichten Shirt. 3/4 oder umgeschlagene Ärmel nehmen dem Blazer zudem die Strenge. Auch Oversize-Modelle unterstreichen die sportliche Note, eleganter könnt ihr euren Look mit passenden Accessoires machen.

3. Obenrum punkten

Das Material macht den Unterschied. Shirt, Bluse oder Pulli? Ganz egal, für einen Smart-Casual-Look sollten alle Kleidungsstücke optisch hochwertig aussehen. Cashmere, Wolle oder Seide verleihen Eleganz. Im Job fällt der Blick meist zuerst auf den oberen Teil eures Körpers. Statement-Ketten oder elegante Ohrringe runden den Look ab.

4. Ordentliche Schuhe

Eure Schuhe sollen immer wie neu aussehen. Pflege und Reinigung ist beim Smart-Casual-Look die wichtigste Regel. Ihr dürft euer Outfit auch mit bequemen Turnschuhen kombinieren, aber vorher werden gerade weiße Sneakers ordentlich geschrubbt. Eleganter sehen hingegen Loafer, geschlossene Sandalen oder Chelsea Boots aus.

Die Kombi aus lässigen Basics und Key-Pieces, wie gut sitzende Blazer, Stoffhosen, fliesende Blusen und Röcke in Midilänge machen den Unterschied. Haltet ihr euch an die Regeln, wirkt euer Everyday-Office-Look immer professionell und zeigt gleichzeitig eure Persönlichkeit.

Wie gefällt euch der Smart Casual Look?

1 Kommentar

Wie ist deine Meinung dazu?

Share via