Menu
Food & Drinks / Lifestyle / Rezepte

Rezepte für Ostern – 3 schnelle Ideen für die Festtage

brezenhase 768x1024 - Rezepte für Ostern - 3 schnelle Ideen für die Festtage

Braucht ihr noch schnelle Rezepte für Ostern?

Unsere Favoriten fürs Osterbrunch. Einfach und flink gemacht.

Habt ihr euch in letzter Minute doch für das Osterbrunch bei euch zuhause entschieden, aber wenig Zeit zum Planen und Einkaufen? Dann haben wir ein paar Highspeed Tipps für euch, von der Vorspeise bis zu Deko. Wir haben ein paar Klassiker abgewandelt und uns von den Sozialen Medien inspirieren lassen.  Pinterest made me do it quasi. Nicht immer ist das Ergebnis aber so hochglanzfähig, schaut selbst.

Auf dem Programm stehen Schokohäschen, Laugenzöpfe, gefüllte Eier, Brezenhasen und eine außergewöhnliche Blumenkreation? Ihr braucht für alle Rezepte meist nicht mehr als 10 Minuten und trotzdem sind euch die “Oh-wie-toll”s sicher.

lauenzoepfe 759x1024 - Rezepte für Ostern - 3 schnelle Ideen für die Festtage

Laugengebäck in verschiedenen Formen

Ob als Häschen, Osternest oder Blumen – aus Tiefkühl-Laugenstangen könnt ihr die schönsten Formen “drehen”. Dafür den Teig mindestens eine Stunde auftauen lassen und dann in Form bringen.

Für die Hasen, die Stangen an beiden Enden in die Länge ziehen, mittig übereinanderlegen und dann zweimal eindrehen. Oben sind dann die Ohren und die unteren Drehungen könnt ihr etwas festdrücken, um eine Art Körper zu erstellen.

Je nach Lust und Können, geht’s jetzt ans Dekorieren. Aus Pfeffer oder Nelken werden Augen, mit Möhrenstückchen lassen sich Nasen oder Münder bauen. Mit Sesam könnt ihr die Ohren etwas flauschiger wirken lassen. Probiert es einfach mal aus.laugenhasen 768x1024 - Rezepte für Ostern - 3 schnelle Ideen für die Festtage

Weiter geht es mit den Osternestern. Der Ablauf ist ähnlich wie bei den Hasen, nur dreht ihr den Teig ein paar mal mehr und “verknotet” das Ende. Jetzt habt ihr wunderschöne Laugenbrötchen. Etwas mehr Osterflair bekommt ihr, indem ihr mittig den Teig auseinander zieht und vorsichtig ein gekochtes Ei einsetzt.

Alle Laugenkreationen werden bei 200 Grad Umluft 10-15 Minuten gebacken.

Rezepte für Ostern von Pinterest

In meinem Feed erschienen immer wieder die Schokohasen aus Blätterteig und absolut goldige Küken. Also musste ich die natürlich ausprobieren. Als der Ofen piepte musste ich aber erstmal lachen. Der Teig geht im Ofen auf und mutiert ein bisschen: einige der Blätterteigfiguren sahen eher wie Donnie Darko aus und hatten mit süßen Häschen wenig gemeinsam.

Puderzucker lässt die Tierchen dann aber wieder etwas niedlicher aussehen. Hier das Rezept für eure Blätterteig-Teilchen.

schokotiere 1024x768 - Rezepte für Ostern - 3 schnelle Ideen für die FesttageRaffinierte Schokohäschen:

  • 2 Packungen Blätterteig
  • 4 EL Schokocreme, z.B. Nutella
  • Ausstechformen*
  • Puderzucker

Den Teig auspacken und mit der Schokocreme beschmieren. Dann den zweiten Teig vorsichtig auflegen und mit einem Nudelholz einmal drüber rollen. Jetzt eure gewünschten Formen ausstechen und diese auf ein Backblech legen.

Nach Packungsanleitung backen, kurz auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Auch wenn der Teig im Ofen etwas verrutscht, geschmacklich sind die Schokoteilchen der absolute Brüller und beim Osterbrunch immer zuerst weggefuttert.

Gefüllte Eier

Der Klassiker von Oma kommt jetzt in der “Ach wie niedlich-Version” auf den Tisch. Geschmacklich top und die Grinser eurer Gäste sind euch mit den Eier-Küken sicher, versprochen!

  • 6 Eier
  • 2 EL Mayo
  • 1 TL Senf
  • Salz & Pfeffer
  • Pfefferkörner oder Nelken
  • 1 Karotte

Die Eier hart kochen und abkühlen lassen. Mit dem Sparschäler oder einem Messer eine Scheibe aus der Karotte schälen und daraus Dreiecke schneiden. Die Eier pellen und “köpfen”. Jetzt kommt der knifflige Part! Das Eigelb vorsichtig aus dem Ei operieren. Am besten geht das mit dem Griff eines Teelöffels.

Habt ihr diesen Part geschafft ohne das Ei zu zerstören, könnt ihr euch erstmal auf die Schulter klopfen und dann geht es an die Füllung. Das Eigelb in einer Schüssel sammeln und mit der Mayo, dem Senf und Salz sowie Pfeffer verrühren. Die Eier damit befüllen und den Deckel wieder aufsetzen. Pfeffer oder Nelken dienen als Augen und die Karottedreiecke werden die Nase. Fertig!

gefuellteeier 1024x934 - Rezepte für Ostern - 3 schnelle Ideen für die Festtageosterblumen 858x1024 - Rezepte für Ostern - 3 schnelle Ideen für die FesttageBlumen für die Osterdeko

Es muss kein teurer Strauß sein, vor allem wenn ihr eh nicht viel Zeit habt. Aus einem Bund Möhren mit Grün (!) und dem Sixpack Tulpen aus dem Supermarkt könnt ihr einen echten Hingucker zaubern. Dafür einfach eine große Glasvase zu 2/3 mit Wasser befüllen und die Karotten sowie Tulpen darin arrangieren. Ein bisschen das Grün zurechtzuppeln und auf den Tisch stellen.

Ihr könnt natürlich auch andere bunte Osterblumen wie Narzissen, Nelken, Ranunkeln oder Zweige und Gräser in die Vase setzen. Als Alternative zu den Möhrchen machen sich auch Eier super.

Gefallen euch unsere rasanten Rezepte für Ostern? Probiert unbedingt auch mal die herzhafte Brottorte, sie ist in einer Stunde fertig und kommt bei eurem Osterbrunch bestimmt richtig gut an.

Lieber süß? Dann backt doch mal einen Karotten-Käsekuchen – dieser ist wunderbar cremig und mal was anderes. Ihr müsst noch Eier färben? Wir haben auch dafür ein paar außergewöhnliche Ideen. Habt ein schönes Osterfest und schickt uns gerne eure Ergebnisse!

Welche Rezepte für Ostern sind eure Favoriten?Herzhafte Torte Tisch 1024x693 - Rezepte für Ostern - 3 schnelle Ideen für die Festtage

Produkte selbst gekauft – Werbung wegen Markennennung möglich. | Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links – mehr Informationen dazu findet ihr hier.

1 Kommentar

Wie ist deine Meinung dazu?

Share via