Menu
Lifestyle

Reiseziele in Europa für jeden Geldbeutel

 

pexels andrea piacquadio 3811336 2 1024x691 - Reiseziele in Europa für jeden Geldbeutel Nachhaltige Reiseziele in Europa

Wo ihr jetzt noch Sonne tanken könnt…

Sobald sich der Sommer dem Ende neigt, werden die Tage kürzer und die Sonnenstunden rarer. So mancher wünscht sich noch einen letzten Urlaub mit Sonne, Strand und Meer. Wir verraten, wie der auf nachhaltige Art und Weise gelingen kann! 

Strandurlaub in der Nebensaison

In Europa kannst du im Spätsommer oder Herbst an einigen Orten noch gut Urlaub machen. Dabei kommt es immer ein wenig darauf an, was genau du dir wünschst. An der Nordsee erwartet dich wunderschöne Natur, es kann aber schon ein wenig rauer und frischer dort sein. Mollig warm ist es hingegen auf den griechischen Inseln oder auf dem spanischen Teneriffa. Für einige dieser Reiseziele kannst du sogar deine Bademode wieder herauskramen!

Wenn die nach dem langen Sommer nicht mehr ganz so frisch aussieht oder du dir einfach einen neuen Look für den Urlaub gönnen möchtest, wirst du online auch dann noch fündig, wenn in den Geschäften schon die Herbstmode hängt. Am besten suchst du dir vorher figurschmeichelnde Bikinis oder Badeanzüge aus, in denen du dich rundum wohlfühlen kannst. Im Urlaub sollst du dich schließlich entspannen! Komfortable Passformen sind dabei genauso wichtig wie ein modernes Design. Das gilt natürlich auch für deine restliche Reisegarderobe. 

IMG 5442 1024x768 - Reiseziele in Europa für jeden GeldbeutelWenn du dich für einen Urlaub in Deutschland entscheidest, kannst du ganz bequem mit der Bahn anreisen. Damit verringerst du deinen CO²-Ausstoß schon bei der Anreise. Außerdem musst du dich nicht selbst hinters Steuer setzen, sondern kannst dich entspannt zurücklehnen, ein Nickerchen machen oder ein Buch lesen. 

Strandurlaub im Norden Deutschlands

An der Nordsee können die Wassertemperaturen zum Ende des Sommers schnell kalt werden. Mit etwas Glück darfst du dich aber auch im September oder Oktober auf etwa 15 Grad freuen. Für eine kurze Erfrischung sollten diese Temperaturen ausreichen. Denk daran, dir einen warmen Bademantel mitzunehmen, in den du dich nach dem Aufenthalt im Wasser wickeln kannst. Sonst kühlst du im Wind zu schnell aus und holst dir im schlimmsten Fall noch eine fiese Erkältung. 

Strandspaziergänge und Wellness in der Therme verbinden

beach 4239151 1920 1024x683 - Reiseziele in Europa für jeden Geldbeutel

Quelle: pixabay.com

Wenn dir das alles zu ungemütlich klingt, solltest du den Norden dennoch nicht sofort von deiner Liste streichen! Die wunderschönen Dünenlandschaften haben auch im Herbst ihren Reiz und eignen sich hervorragend für ausgiebige Spaziergänge. Außerdem gibt es in Norddeutschland zahlreiche Thermen, in denen du dich verwöhnen lassen kannst, während draußen Herbststürme toben oder der Regen gegen die Scheiben prasselt. Im gewärmten Innenbereich kannst du ganz entspannt in deiner Bademode umherlaufen, als wäre es noch Sommer.

Umwelt und Nachhaltigkeit sind allein aufgrund des Wattenmeers für viele Menschen in der Region von großer Bedeutung, sodass es einige nachhaltige Unterkünfte gibt. Dazu zählen zahlreiche Bio-Bauernhöfe oder umweltfreundliche Hotels. Da vor Ort alles wunderbar platt ist, kannst du dich außerdem gut mit dem Fahrrad fortbewegen. Auf den Nordsee-Inseln Baltrum, Juist, Helgoland, Spiekeroog, Langeoog und Wangerooge herrscht sogar Autoverbot. Hier bist du mit dem Fahrrad ohnehin am besten beraten!

IMG 9274 1024x768 - Reiseziele in Europa für jeden GeldbeutelIm wärmsten See Deutschlands schwimmen

In Bayern erwartet dich der Friedenhain-See. Dort sind Temperaturen von über 20 °C auch im Oktober nicht unüblich. Der Freistaat lockt außerdem mit einer wunderschönen Alpenkulisse, einer köstlichen regionalen Küche und einem ganz besonderen Lokalkolorit. Auch ein Besuch in der Hauptstadt München lohnt sich zu jeder Jahreszeit. 

In Europa Sonne tanken

Wenn es dich über die Landesgrenzen hinaus verschlägt, kannst du natürlich an vielen Orten noch mehr Sonne genießen. Wir haben ein paar tolle Urlaubsziele für dich vorbereitet. 

Griechenlands grüne Insel Tilos
Du suchst nach einer ruhigen Insel, auf der weniger Trubel als auf Rhodos oder Kreta herrscht? Dann kannst du dein Glück auf Tilos versuchen. Hier klettert das Thermometer auch im Oktober oft noch auf über 20 Grad, sodass du jede Menge Vitamin D tanken kannst. Auf Tilos wird großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Mülltrennung und die Verwendung von Strom aus erneuerbaren Ressourcen sowie der gezielte Einsatz von Elektrofahrzeugen verringern die Emissionen der kleinen Insel auf ein Minimum.  

woman underwater 842135 1920 1024x768 - Reiseziele in Europa für jeden Geldbeutel

Quelle: pixabay.com

Die Küstenstadt Porto im Nordwesten von Portugal
Dieses kleine Juwel liegt direkt am Atlantik, der zugegebenermaßen im September und Oktober schon ziemlich kühl sein kann. Nach einem Stadtbummel in der Sonne oder einem Streifzug über die vielen Märkte der Stadt freust du dich aber vielleicht über eine kleine Erfrischung. Für das portugiesische Porto empfehlen wir dir den Schichtenlook. Wenn es mal etwas wärmer wird, kannst du mit kurzen Sachen herumlaufen. Abends ziehst du dir dann einfach eine zweite oder sogar dritte Lage über. 

Die kanarische Insel Teneriffa
Obwohl es sich um spanisches Hoheitsgebiet handelt, liegt die Insel vor der Küste Afrikas, was ihr warmes Klima erklärt. Da sie Teil der EU ist, kannst du dennoch spontan einen Flug buchen und dich im Oktober auf warme 25 °C freuen. Tagsüber reicht also kurzärmelige Kleidung. Auch abends werden es oft noch knapp 20 °C. Vorsichtshalber nimmst du dir aber besser eine Überziehjacke mit. Auch auf Teneriffa wird Nachhaltigkeit großgeschrieben.

Die Inselbewohner setzen auf ein funktionierendes Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur. Der Einfluss des Tourismus auf die Umwelt soll zum Beispiel durch das Pflanzen von Bäumen sowie durch viele andere ökologische Projekte ausgeglichen werden. Darüber hinaus kannst du zwischen zahlreichen Unterkünften mit Umweltzertifikat und ökologischen Campingplätzen wählen. Vielleicht nutzt du deinen Aufenthalt ja sogar, um freiwillig auf einer Bio-Finca mitzuhelfen?

IMG 5204 1024x768 - Reiseziele in Europa für jeden GeldbeutelHerbsturlaub am Wolfgangsee in Österreich

Auch in Österreich gibt es einige warmen Seen. Wenn du die Natur liebst, ist der Wolfgangsee ein erstklassiges Reiseziel für dich. In der näheren Umgebung kannst du wandern gehen und dabei je nach Wetterlage viel Sonne abbekommen. Neben deiner Bademode solltest du also unbedingt auch Wanderschuhe und Outdoorbekleidung einpacken. Vergiss Sonnenbrille und den Sonnenschutz nicht!

Übrigens kannst du auch nach Österreich mit der Bahn fahren. Vor Ort kannst du dann die Züge und Busse der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) nutzen. Tickets kaufst du ganz unkompliziert per App. Von Salzburg bis zum Wolfgangsee fährt sogar eine Buslinie, die unterwegs auch in Fuschl am See oder in St. Gilden hält. 

Was sind eure liebsten Reiseziele in Europa?IMG 9443 1024x954 - Reiseziele in Europa für jeden Geldbeutel

Alle Fotorechte liegen bei kurzvor & pixabay. Titelfoto: Pexels

1 Kommentar

  • Anna
    16. Januar 2024 at 10:15

    Die Idee, mit der Bahn anzureisen, nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch in Österreich, ist nicht nur umweltfreundlich, sondern ermöglicht auch eine entspannte Anreise. Die Erwähnung der vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, sei es Strandspaziergänge, Thermenbesuche oder Wandern in den österreichischen Bergen, zeigt, dass nachhaltiges Reisen nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern auch vielseitige und erholsame Erlebnisse ermöglicht.

    Vielen Dank für die Tipps und Anregungen für nachhaltige Reisen – das weckt definitiv die Vorfreude auf einen umweltbewussten und entspannten Urlaub!

    Antworten

Wie ist deine Meinung dazu?

Share via