Menu
Technik

MSI Pro Mini-PC und Full HD Monitor

MSI Mini PC - MSI Pro Mini-PC und Full HD MonitorWas kann der Mini-PC von MSI?

Taugt das Bundle fürs Homeoffice? Wir machen den Check.

Anzeige gruen  1 - MSI Pro Mini-PC und Full HD MonitorSeit Jahren nutze ich die Produkte von Apple, abgesehen vom Design war die Kompatibilität meiner genutzten Programme das Hauptkaufkriterium. Zudem bin ich kein Freund von großen Towern unter dem Tisch, ich mag es clean und so wenig Kabelsalat wie möglich. Mittlerweile gibt es diverse kompakte Geräte, also warum nicht auch Windows mal die Chance geben? Kann der All-in-one-PC unseren Anforderungen gerecht werden und ist vielleicht ein Ersatz für den Mac?

Wir testen gemeinsam: mein Mann übernimmt den Officepart mit Ecxel und Co – aber auch leistungsstarke Programme wie AutoCAD durchlaufen die MSI-Geräte. Ich konzentriere mich auf den Multimedia-Teil und werde Video- und Bildbearbeitung sowie kleinere Spielereien ausprobieren.

MSI PC hinten - MSI Pro Mini-PC und Full HD MonitorMSI Pro Mini-PC:

Die Installation ist mehr als einfach und fast nicht der Rede wert. Aus dem Paket die richtigen Teile suchen, da ist einiges an Zubehör und Kabelkram dabei, und anschließen. Wir haben nur das Strom- sowie HMDI-Kabel benötigt und die Wi-Fi Antennen angeschraubt. Der kleine PC wirkt hochwertig und hat sehr viele Anschlussmöglichkeiten:

  • Mikrofon-/ Kopfhörer Kombi
  • USB 3.2 Gen2 Typ A
  • USB 3.2 Gen2 Typ C
  • Mikrofon Eingang
  • 2x USB 2.0 Typ-A
  • COM Port (Optional für Barebone Modelle)
  • 2x Wi-Fi Antenne
  • USB 3.2 Gen2 Typ A
  • USB 2.0 Typ A
  • RJ45 9.
  • VGA
  • HDMI Ausgang (2.0)
  • DP
  • DC Jack

Die Optik überrascht, das Design könnte auch schon gut 10 Jahre alt sein. Die zwei Antennen wirken sehr altbacken und gerade die Front könnte etwas stylischer sein. Wären alle Anschlüsse hinten verbaut, würde der kleine Kasten deutlich gefälliger wirken und die Kabel könnten viel einfacher versteckt werden.

Auf einigen Produktbildern steht der Tower auf einer der kurzen Seiten, dann wäre aber der Lüfter abgedeckt, somit kann das wohl nicht Sinn der Sache sein. Optisch verdient das Gerät also keinen Schönheitspreis, dafür hat es aber andere Stärken. Nach circa zwei Sekunden ist der MSI nämlich hochgefahren und auch bei intensiver Arbeit, dröhnen die Lüfter nicht los. Für unsere Anforderungen ist der kombinierte Monitor wohl nicht der richtige, mit der Auflösung des Bildes sind wir leider nicht zufrieden. Die 4K-Bildausgabe wird vom kleinen Computer aber unterstützt und somit lässt sich das Arbeiten optimieren und einfach ein anderer Monitor anschließen.

MSI Klappe offen - MSI Pro Mini-PC und Full HD Monitor

 

Der MSI Monitor:

27 Zoll ist für mich die perfekte Arbeitsgröße und an den PC lassen sich sogar drei Displays anschließen, da bleiben also nahezu keine Wünsche offen. Strom einstecken und das HDMI Kabel an den PC anschließen, fertig! Nach 20 Sekunden ist der Monitor startklar und kann den Betrieb aufnehmen. Das Display ist matt und somit spiegelt sich nicht mal die Deckenbeleuchtung. Im Vergleich zu meinem glossy 4K Monitor aber ein krasser Unterschied! Die Farben werden zwar sehr natürlich wiedergegeben aber die Auflösung wirkt sehr grob, fast körnig. Buchstaben in Word wirken teilweise so, als wären sie doppelt und Fotos in E-Papern sind unscharf oder pixelig.

Dank Anti-Flicker und reduziertem Blauanteil in der Darstellung ist langes Arbeiten aber in der Tat sehr augenschonend, das Nightlight lässt die Bilder fast sepia wirken. Über das Display-Kit lassen sich die Farben kalibrieren, der Bildschirm teilen oder verschiedene Modi einstellen. Da kann man sich also richtig einen wegspielen und den Monitor auf seine ganz persönlichen Bedürfnisse einstellen.

Mit einem HDMI-Anschluss sowie USB-C ist der Monitor ganz gut aufgestellt, mein Favorit der Displayport ist aber leider nicht verbaut worden. Die Höhenverstellung läuft super soft und wenn ihr den Monitor etwas nach vorne kippt, lässt sich das Display in jede Richtung bis zu 90 Grad schwenken. Wäre die Auflösung besser, wären wir zufrieden mit dem Gerät. Pluspunkt ist der 4-fach verstellbare Standfuß und die Möglichkeit der Wand- oder Armmontage.

MSI Installation - MSI Pro Mini-PC und Full HD Monitor

MSI Mini-PC & Monitor Unboxing

Wir haben für euch ein kurzes Video gedreht, damit ihr sehen könnt, was sich alles in den Kartons befindet und wie easy der Aufbau und die Installation sind. Auch die Optik der beiden Geräte lässt sich im bewegten Bild ja viel besser erkennen. Wie gefallen euch der Monitor und der kleine PC?

cb no thumbnail - MSI Pro Mini-PC und Full HD Monitor

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit MSI Bundle:

Wer auf der Suche nach einem kompakten PC und einem schlichten Monitor ist, wird mit dem Set im Home-Office sicher glücklich. Normale Büroarbeit erledigt der Rechner super schnell und vor allem leise. Sind zum Beispiel zwei Anwendungen der Adobe Cloud gleichzeitig geöffnet, merken wir zwar einen kleinen Unterschied in der Leistung, trotzdem meistert der Mini-PC brav alle erforderlichen Aufgaben.

Für die Bildbearbeitung hat der Monitor eine zu geringe Auflösung und stellt die Pixel in der Vergrößerung nicht mehr sauber dar. Mich persönlich stört auch das blaue LED-Licht am Gehäuse, aus dem Augenwinkel sehe ich nämlich das dauerhafte Blinken und das nervt. Der Tower ist zwar schön klein, durch den ganzen Kabelsalat wirkt der Tisch aber leider unaufgeräumt – mit ein paar Tricks lässt sich das natürlich hübscher gestalten. Im Großen und Ganzen ist der PC überzeugend, den Monitor würde ich aber nur bedingt empfehlen. Der MSI Mini-PC* kostet momentan 649,00 Euro und den Monitor* könnt ihr für 239,90 Euro shoppen.

Habt ihr auch Produkte von MSI oder sogar einen Mini-PC?MSI total - MSI Pro Mini-PC und Full HD Monitor

 

Die Produkte wurden uns gegen eine Kaution für den Test zur Verfügung gestellt und gehen im Anschluss an den Kunden zurück. | Werbung wegen Markennennung möglich.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links – mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?
rating on - MSI Pro Mini-PC und Full HD Monitorrating on - MSI Pro Mini-PC und Full HD Monitorrating on - MSI Pro Mini-PC und Full HD Monitorrating on - MSI Pro Mini-PC und Full HD Monitorrating on - MSI Pro Mini-PC und Full HD Monitor
loading - MSI Pro Mini-PC und Full HD MonitorLoading...

5 Kommentare

  • Shadownlight
    30. November 2021 um 21:19

    Das finde ich total spannend! Ich habe tatsächlich nur meinen Laptop.
    Liebe Grüße!

    Antworten
    • Sylvia
      21. Dezember 2021 um 13:34

      Ich arbeite ja immer lieber am “großen” Rechner 😀

      Antworten
  • Thorsten
    1. Dezember 2021 um 11:25

    Schöner kleiner Rechner. Optimal für Home Office Jobs, die kein Laptop erfordern und optimal für Arbeitgeber um diese PCs vor konfiguriert zu versenden. Tolle Lösung.

    Antworten
    • Sylvia
      21. Dezember 2021 um 13:33

      Hallo Thorsten,

      das stimmt, das wäre echt eine gute Lösung 😉

      Cheers Sylvia

      Antworten
  • Isabella
    8. Dezember 2021 um 18:18

    Hallo meine Liebe;)

    Wie cool, das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für meinen Papa;)

    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa
    http://www.label-love.eu

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Share via